Das war das Sommernachtskino 2020

Zum vierten Mal in Folge gab es in Erftstadt Open-Air-Kino zu erleben, veranstaltet von der Stadt Erftstadt/VHS Erftstadt und zusammen mit den kult-IG-Vereinen auf die Beine gestellt. Und die Organisation hatte es in diesem Jahr in sich. Zunächst sah es nicht danach aus, dass aufgrund der Pandemie überhaupt etwas stattfinden könnte. Doch durch die Kultursommer-Bühne im Wirtschaftspark, mit ihrem durchdachten Corona-Schutzkonzept, sah es plötzlich anders aus. Und die kult-IG-Vereine regten an, den Kinoabend doch stattfinden zu lassen. Natürlich wie immer: kostenlos und mit Live-Musik. Schnell wurde das Sommerkino reaktiviert.

Mit der bezaubernden Marion & Sobo Band hatte kult-IG schon beim Kulturforum einen tollen Fang gemacht. Warum nicht an einem Sommerabend französische Urlaubsklänge nach Erftstadt holen. Die Zuschauer waren jedenfalls von der Idee sehr angetan.

Viele ließen sich auch von den hohen Temperaturen nicht abhalten. Über 34 Grad! Die Erleichterung bei den Organisatoren war groß. Und die Zuschauer waren auch vorbereitet, manche hatten Regenschirme als Sonnenschutz dabei. Einige Schattenplätze gab es allerdings auch zu ergattern.

Das Team aus kult-IG-Ehrenamtlern und Mitarbeitern der Kulturabteilung taten alles, um den Besuchern einen für sie passenden Platz zu finden. Unermüdlich wiesen sie diese ein, füllten mit ihnen die Formulare aus und brachten sie an die nummerierten Plätze. Dabei gab es immer wieder kleine Gespräche, die Wertschätzung für das Engagement in dieser schrägen Zeit ausdrückten.

Die Besucher saßen entweder alleine oder zu zweit auf Stühlen, oder bis zu sechst auf Bierzeltgarnituren. Nicht selten hörte man: Wie schön sich mit Freunden bei Musik und Kino treffen zu können. Der Austausch bei einem Kulturabend, das sei doch das Wichtigste.

Dann begann der Film „Blinded by the light“. Eine englische Komödie aus dem Jahr 2019, die von der Regisseurin von „Kick it like Beckham“ erdacht und umgesetzt wurde. Mit diesem Film wurde das Prinzip der letzten Jahre fortgesetzt: Einen Film zu finden, der sehr gut ist, aber die meisten Kinogänger übersehen haben. Der sowohl Mainstream-, als auch Art-Haus-Kinofans begeistert. In „Blinded by the light“ geht es um einen jungen Pakistani namens Javed, der 1987 in England aufwächst. Die finanzielle Situation der Familie ist prekär, der Alltagsrassismus tritt immer wieder offen zu Tage. Javed ist ein talentierter Autor, aber sein Vater kann damit nichts anfangen. Der junge Mann entdeckt schließlich die Musik Bruce Springsteen, die ihn inspiriert, seinen eigenem Weg zu gehen. Der sympathische und humorvolle Film feiert die Kraft der Popmusik und den Glauben an die eigenen Stärken.

Und über der Bühne strahlte ein voller Mond herab: Sommernachtskino! Die Zuschauer spendeten großen Applaus am Ende des Abends für die Filmwahl. Viele sprachen die Organisatoren an, dass der Film sie gut unterhalten, aber auch berührt habe.

Nächstes Jahr soll es erneut ein Sommernachtskino geben.

UND bis dahin…

Der Kulturkreis bespielt am 16. August 2020 um 15 Uhr die „Kultursommer-Bühne“. Zu Gast ist dann für ein Familienkonzert Oliver Steller. >Hier gibt es mehr Infos<

Ebenso kehrt Szene 93 dorthin zurück. So wird am 11. September 2020 ab 19 Uhr schottische Folkmusik mit Steve Crawford und Spider MacKanzie und eine der besten Joe Cocker Tribute-Bands präsentiert: Die Martin Ernst Allstars. Bekannt durch unzählige Fernsehauftritte!  >Hier gibt es mehr Infos<