Das war das Sommernachtskino 2021

Brühler Kultband „Slapstickers“ trat in der Kulturarena zugunsten der Flutopfer auf

Vor dem Film gab es Musik

VON MARGRET KLOSE – Kölner Stadt-Anzeiger vom 16.8.2021

Erftstadt-Lechenich. Lange schienen die Fans auf diesen Augenblick gewartet zu haben. Denn kaum, dass am Samstagabend die Brühler Kultband Slapstickers mit Frontmann Christian Spiecker auf der großen Bühne in der „Kulturarena“ am Lechenicher Albert-Einstein-Ring stand, schien das Publikum wie elektrisiert. Begeistert klatschten die Fans zu den flotten Rhythmen, jubelten zwischendurch und bewegten ihre Füße, Arme und Köpfe im Takt der Musik mit.

Viele kannten sogar die von den Bandmitgliedern selbst getexteten Lieder. Voller Energie und bester Laune waren aber auch die Musiker. In einem wahren musikalischen Feuerwerk schien sich ihre ganze während der Pandemie aufgestaute Energie zu entladen.

„Die Slapstickers wollten wir schon lange für unsere Veranstaltung engagieren“, erklärte Mitorganisator Philipp Wasmund. Als Gastgeber dieses inzwischen fünften kostenlosen Sommernachtskinos unter freiem Himmel stellte er die Kulturabteilung der Stadt Erftstadt und die Volkshochschule vor, die in Kooperation mit der Initiative „Kult-ig“ das Fest auf die Beine gestellt haben.

„Die Slapstickers verstehen es wirklich, Stimmung zu machen, und sie verbinden mit ihrer Musik Menschen aller Generationen“, erklärte Wasmund. Erftstadts Bürgermeisterin Carolin Weitzel brachte bei ihrer Begrüßung auch ihre Dankbarkeit für die Großzügigkeit der Künstler zum Ausdruck. So habe vor zwei Wochen Entertainer Torsten Sträter bereits sein gesamtes Honorar plus einer Zugabe den Flutopfern in Erftstadt gespendet. „Und heute Abend spenden auch die Slapstickers ihr gesamtes Honorar“, dankte sie. Alle Erftstädter lud sie ein zum Benefiztag zugunsten der Flutopfer am Sonntag, 29. August.

Weit weg waren jedoch die Flut und das Hochwasser, als die Slapstickers beispielsweise von dem Dromedar sangen, dass so gerne tanzen würde. „Wir kennen die Band, die ist echt gut“, erklärte Besucherin Stephanie Bock (39) aus Lechenich. Mario Voigt (42) hatte sich sogar ein T-Shirt mit dem Namen der Band übergestreift. „Ich habe all ihre CDs“, sagte er. Wenige Plätze weiter genoss auch Sven Münchrath die gute Stimmung. Ihn freue es, dass in Lechenich mal wieder etwas geboten werde.

Helga Gebs (62) war hingegen hauptsächlich wegen dem Film gekommen, der mit Einbruch der Dunkelheit gezeigt wurde. Tatsächlich hatten sich die Veranstalter auch bei der Filmauswahl viel Mühe gegeben: Gezeigt wurde der mit drei Oscars ausgezeichnete Streifen „Green Book – eine besondere Freundschaft“.

 

Die „Slapstickers“ mit Frontmann Christian Spiecker wirbelten das musikhungrige Publikum auf. (Margret Klose)