Presse: kult-IG auf dem Stadtfest 2019

Kulturbühne: Klein, aber fein – Zusammenwachsen durch die Kultur

Von Claudia Scheel. Erftstadt Anzeiger vom

Erftstadt-Lechenich – Klein, aber fein: Auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge am Brabanter Weg zogen die „Kulturbühne“ sowie der Kult-IG-Container zahlreiche Besucher an. Für das kulinarische Wohl sorgten die Geflüchteten des Brabanter Wegs, deren interkulturelles Buffet begeistert angenommen wurde.

Kunst, Musik, Theater – Kultur verbindet. Dies macht seit einigen Jahren die Interessensgemeinschaft für Kultur in Erftstadt (kurz: Kult-IG) vor: Unabhängig von Ortsteil, Generation oder konkreter kultureller Ausrichtung wachsen Erftstädter Kulturvereine zusammen, bilden Netzwerke und unterstützen sich gegenseitig – zum Wohle der kulturellen Szene Erftstadts und für eine lebenswerte und liebenswürdige Stadt.

So stand die Kulturbühne am Brabanter Weg ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt Erftstadts: Ein Dialog der Religionen gehörte ebenso dazu wie Jazz-, (Kölsche) Rock-, Pop-, Welt- und kurdische Musik, ein Talk über Erftstadt mit Cornelius Bormann oder ein augenzwinkerndes Episodenstück über die Stadt an der Erft, ihre Befindlichkeiten, ihre Bewohner und Bewohnerinnen. Eine weitere Attraktion auf dem kleineren, aber umso gemütlicheren Festgelände mit durchgängig toller Festatmosphäre stellte der Kult-IG-Container dar. Dieser beherbergte nicht nur ein als Heimatmuseum satirisch entworfenes Kunstprojekt, sondern auch zwei Räume, in denen Filme über Erftstadt gezeigt wurden: Zum einen den vom Landschaftsverband Rheinland zur Verfügung gestellten Streifen über das Amt Lechenich aus den 1960er Jahre, zum anderen einen aktuellen Film über die Erftstadt, produziert von der Kult-IG. Im –„Raum der Worte“ lag ein Buch aus, das Besucher und Besucherinnen einlud, ihre Ideen zur Stadt schriftlich niederzulegen. Unter #Erftstadt wurden zudem Instagram-Fotos – nicht nur für die jüngere Generation – gezeigt.

Viel Spaß hatten die Besucher beim Erftstadt-O-Mat: Angelehnt an den Wahl-O-Mat konnte man durch die Beantwortung von 15 Fragen herausfinden, welcher Erftstädter Ortsteil nun der richtige für die eigenen Bedürfnisse und Interessen ist. Den perfekten Rahmen für das Kulturprogramm auf und um die kleine Bühne bot das Gelände des Übergangswohnheims Brabanter Weg, dessen Bewohner eindrucksvoll bewiesen, dass interkulturelle Verständigung auch – aber nicht allein – über den Magen funktioniert.