Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen Jazzin‘Erftstadt, Kulturhaus, Kulturkreis Erftstadt, Köttinger Dorfleben, Künstlerforum Schaufenster und Szene 93 bietet die Stadt Erftstadt ein Sommerfestival – auch mit Angeboten für Kinder und Jugendliche – sowie vielfältiger Live-Musik auf der professionellen Bühne.
Dort begeistern unter anderem „Miguel Igler & Refugee Szene Collective“ mit eingängigen HipHop Sounds. Eröffnen werden „Pelemele“, die seit Jahren als rockige Band für Kinder und Erwachsene in der Region jedes Publikum erobern. Für beste Laune werden auch „Sign in Rossa“ sorgen; klassische Wurzeln der Soulmusik werden mit einer frischen Note glänzend verbunden. Den Abschluss bildet Anne Haigis; sie gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Stimmen ihrer Generation. Radiohits und gefühlvolle Songs, die Geschichten erzählen, bestimmen ihr mitreißendes Repertoire. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.
Gegen 22 Uhr wird der Film des französischen Humoristen Manouchehr Tabib „Nur wir drei gemeinsam“ gezeigt. Anfang der 1970er Jahre wird der Iran von politischem Tumult bestimmt. In der Hauptstadt Teheran kämpfen Menschen erst gegen das brutale Schah-Regime, nur um sich anschließend gegen die Schergen von Ayatollah Khomeini zu wehren. Hibat steht dabei mit Mut, Entschlossenheit, aber auch einer ordentlichen Portion Humor an vorderster Front. Gemeinsam mit seiner Frau Fereshteh und Gleichgesinnten kämpfen sie gegen die Obrigkeit. Doch als der Druck zu groß wird, bleibt ihnen nur noch die Flucht. Mit ihrem kleinen Sohn machen sie sich auf den Weg über die Türkei bis nach Frankreich, wo sie in den Ghettos der Pariser Vororte landen. Die schwungvolle Komödie besticht mit lakonischem Witz und Gefühl.
Spielort:
Wirtschaftspark Erftstadt, Ecke Otto-Hahn-Allee/Albert-Einstein-Ring
Der Eintritt ist frei
_