Gedenken Reichspogromnacht Erftstadt – 9.11.19 – 19:30 Uhr

Seit Jahren organisiert der „Ökumene Ausschuss Lechenich“ einen Schweigegang zur Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938. Gedeckt und organisiert von staatlichen Stellen wurden auch in Lechenich jüdische Mitbürger angegriffen, ihr Hab und Gut zerstört. Die Synagoge wurde angezündet und brannte ab.

Über 350 Menschen waren nun zum alten jüdischen Friedhof gekommen um daran zu erinnern. Schüler des Gymnasiums Lechenich verlasen daran anschließend eigene Texte auf dem Marktplatz. In der Judenstraße, wo einst die Synagoge stand, wurden die Namen der Opfer aus Lechenich verlesen.

Nach dem Schweigegang, der am neuen jüdischen Friedhof endete, trafen sich über einhundert Menschen im evangelischen Gemeindezentrum. Dort hatten Mitglieder vom Künstlerforum Schau-Fenster, von Szene 93 und dem Musikverein Friesheim eine Gedenkveranstaltung organisiert. Mit Musik, Kunst und Texten fand der Abend der Erinnerung seinen Abschluss.


18:30 Uhr – Schweigegang, Alter jüdischer Friedhof, Schleifmühle/Weltersmühle (Ökumene Ausschuss)
19:30 Uhr (bis ca. 20:30 Uhr) – Gedenkabend, Für das Erinnern, ev. Gemeindezentrum, An der Vogelrute, Künstlerforum Schau-Fenster, der Musikverein Friesheim und Szene 93

Für das Erinnern
Auch in den Ortsteilen, die heute zu Erftstadt gehören, geschah 1938 Unrecht. An die Reichspogromacht wird am 9. November mit einem Schweigegang und einem Gedenkabend erinnert.
Es waren vor allem ganz normale Menschen, Nachbarn, die in der Reichspogromnacht zu Tätern wurden. Geplant und angestachelt wurde diese brutale Zäsur in der deutschen Geschichte von Mitgliedern der NSPAP und der SA, mit Unterstützung von Polizei und Feuerwehr. Am 9. und 10. November 1938 wurden jüdische Mitbewohner angegriffen und gequält, ihr Eigentum zerstört. Die Lechenicher Synagoge wurde unter der Leitung des Ortsbauernführers Peter Drove und des Bürgermeisters Paul Geile in Brand gesteckt. Seit Jahren erinnert der Ökumene Ausschuss in Erftstadt an diese Nacht mit einem Schweigegang, beginnend am alten jüdischen Friedhof in der Lechenicher Schleifmühle (Zugang auch über Weltersmühle).

Im Anschluss an den Gang trifft man sich ab 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum an der Vogelrute. Dort richten das Künstlerforum Schau-Fenster, der Musikverein Friesheim und Szene 93 einen Gedenkabend mit Kunst, Texten und Musik aus. Sie berichten von den Vorfällen in Erftstadt und erinnern an die Verbrechen, die sich nicht wiederholen dürfen.

Bild: Archiv Bormann.
Das Bild zeigt die zerstörte jüdische Synagoge in Lechenich.