Junger Kulturpreis 2012

Kulturpreis Viele junge Talente in Erftstadt

Rundschau vom 9.12.12. Von Hanna Styrie

Erfststadt – Der neu ins Leben gerufene „Junge Kulturpreis Erftstadt“ würdigt Nachwuchstalente unter 25 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt in Erftstadt haben und sich in besonderer Weise kulturell für die Gemeinschaft einsetzen. Knapp 40 junge Künstler, darunter auch einige Gruppen, waren nominiert; eine fachkundige Jury aus Vertretern der Erftstädter Kulturszene, der Stadt und den Schulen, befand schließlich elf Einzelpersonen und drei Gruppen für preiswürdig, die am Samstagabend im Rathaus ausgezeichnet wurden.

Die jungen Jazzer des Ensembles „LocAllStars“ mit ihrer Frontfrau Laura Totenhagen waren ebenso darunter wie die Graffiti-Künstler Dennis Schüller und Thorben Bonneschranz, die das Preisgeld von 300 Euro für ein Kunstwerk in der Realschule Liblar verwenden wollen. Weitere Preisträger sind die Hiphop-Gruppe „Pure Intention“ vom Lechenicher Tanzsportclub und die Konfliktvermeidungsgruppe am Gymnasium Lechenich.

Jeweils 100 Euro erhielten die übrigen Künstler, unter denen die Musiker die größte Gruppe stellten. Pianist Benyamin Nuss ist längst über die Kreisgrenzen hinweg bekannt und hat eine vielversprechende Karriere gestartet; auch Sänger Fabian Schmelcher hat bereits überregionale Aufmerksamkeit erregt. Beide sind außerdem sozial engagiert, ebenso wie die Klarinettistin Julia Berg und die Pianistin Leonie Kampmeier. Durch e Vielseitigkeit fiel Discjockey André Erhard auf, der Texte schreibt, Samples arrangiert und dazu seinen eigenen Rap mixt. Mit Dennis Piontek und Rebecca Bach wurden zwei Autoren gewürdigt, die mit Kurzgeschichten, und Theaterstücken an die Öffentlichkeit getreten sind. Im Bereich der Bildenden Kunst wurden Eva Luxem und Anne Laura Leipertz mit dem Jungen Kulturpreis ausgezeichnet. Sabine Engeländer hat sich Lorbeeren als Kostümbildnerin bei verschiedenen Theateraufführungen erworben.

Auf Gage verzichtet

Der junge Maler und Bildhauer Arjan Stockhausen setzt sich für einen kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Südafrika ein. Er hat ein Projekt entwickelt, bei dem Kunststudenten aus Deutschland und Johannesburg mit Kindern aus dem Armenviertel Soweto arbeiten sollen, um ihnen künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten zu eröffnen. Die entstandenen Werke sollen später bei einer Ausstellung gezeigt werden.

Initiatoren des Nachwuchspreises sind die Vereine „Kulturhaus Erftstadt“ und „Szene 93“, deren Vorsitzende Cornelius Bormann und Philipp Wasmund die Preisverleihung moderierten. Das Preisgeld ist bei der „Kulturzeit“-Gala im September zusammengekommen, bei der die 13 auftretenden Künstler zugunsten des „Jungen Kulturpreises Erftstadt“ auf ihre Gage verzichtet hatten. (sty)