KENT OZANI: Der Stadtschreiber von Istanbul
Der Heinrich Böll-Preisträger und Dichter José F. A. Oliver zu Gast im Kommunalen Kino (Filmabend mit Lesung) im Geske-Kulturhaus – Gutav Heinemann Straße 1a Liblar.
Am Montag, den 22.4.2024, veranstaltet die VHS Erftstadt in Kooperation mit dem Zusammenschluss der Erftstädter Kulturvereine kult-IG sowie dem VHS Förderverein einen Filmabend mit Lesung: Zu Gast sein wird der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller und Heinrich Böll-Preisträger José F. A. Oliver. Anlässlich des Welttag des Buches am 23.4.2024 steht der Dokumentarfilm KENT OZANI: Der Stadtschreiber von Istanbul auf dem Programm, der sich auf poetisch eindrückliche Art und Weise in vier Briefen des Dichters José F. A. Olivers der Stadt nähert und Einblicke in seine Zeit dort als Stadtschreiber gibt. Ein Film, dessen Entstehung schon eine Zeitlang zurückliegt, seine Aktualität (gerade in diesen Tagen) aber Bestand hat, neue und andere Perspektiven aufzeigt. Wie Lyrik klingen, wie sie politisch und poetisch gleichermaßen sein kann, wird nach dem Film als Lesung zu hören sein. Die VHS Erftstadt, der VHS-Förderverein und kult-IG laden im Anschluss zu einem gemütlichen Miteinander bei Getränken und Snacks ein.
José F.A. Oliver arbeitet als Dichter und Übersetzer, für seine Werke wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Baseler Lyrikpreis, dem Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln sowie dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Neben seiner vielseitigen Arbeit als Schriftsteller kuratiert er den Hausacher Leselenz und ist derzeit Präsident des PEN Zentrum Deutschlands.