Kulturpreis 2023

Kulturpreisverleihung mit vielen Höhepunkten – Vier Autoren und ein Musiker wurden ausgezeichnet
Eine Bereicherung für Erftstadt
VON HANNA STYRIE – Kölner Stadt-Anzeiger vom 21.11.2023

Erftstadt – Wie kann es sein, dass man zehn Minuten lang aufmerksam einer Geschichte lauscht, die vom Wachsen eines Gerstenkorns im Auge erzählt? Die Lyrikern und Schriftstellerin Simone Scharbert brachte dieses Kunststück fertig und bannte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einer präzisen, sensiblen Selbstbeobachtung.

Zusammen vier jungen Autoren und Mitveranstaltern des Erftstädter Lesefests sowie dem Musiker Martin Ernst wurde Simone Scharbert jetzt mit dem Erftstädter Kulturpreis ausgezeichnet, den das Netzwerk „Kult-IG“ mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln vergibt.

„Du bist eine poetische Stimme, die berührt“, lobte die Kinderbuchautorin Andrea Karimé ihre Kollegin, die „Lyrik in die Provinz“ gebracht und dafür neue kreative Formate wie die „Lesung im Lädchen“ entwickelt habe. Simone Scharbert vermittele Gedichte und Literatur „in viele Hände und Herzen“, so die Laudatorin.

Gewürdigt wurde auch das Engagement von Florian Winters, Alina Renz, Carina Küffner und Marie Görgen, die krankheitsbedingt nicht anwesend war. Der junge Autor und seine drei Kolleginnen der Schreibwerkstatt von Szene 93 geben Sammelbände mit selbst verfassten Texten heraus und organisieren generationenübergreifende Lesungen und Schreibwettbewerbe. Eine Kostprobe vermittelten sie dem Publikum im gut besetzten Anneliese-Geske-Kulturhaus mit dem gemeinschaftlich verfassten Live-Hörspiel „Am Strand“. Philipp Wasmund und Rebecca Bach hatten ihre Laudatio mit Hilfe künstlicher Intelligenz verfasst und trugen die floskelhaften Formulierungen mit der gebotenen Ironie vor. „Ihr habt einen unverwechselbaren Stil gefunden und einen eigenständigen Blick auf die Welt“, bescheinigte Wasmund dem Autoren-Quartett, das gerade den Sammelband „Zeilen Umbrüche“ herausgebracht hat.

Martin Ernst habe „Mut und Lust, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen“ und damit auch das Erftstädter Kulturleben bereichert, ließ sein Schwiegersohn, der Saxofonist Heiner Schmitz, die Besucherinnen und Besucher wissen. Der gebürtige Münchner, Organist, Keyboarder, Komponist, Produzent und langjähriger Leiter der RTL Samstagnacht-Showband, ist Anfang der 1980er Jahre nach Kierdorf gezogen. Hier hatte er seit der Jahrtausendwende in zahlreichen Wohnzimmer-Konzerten internationale Stars wie Anastacia zu Gast. Mit dem von ihm gegründeten Sender Muxx.tv hat er zahlreiche Konzerte etwa von Jazzin Erftstadt live gestreamt. Als „Macher und Möglichmacher“ hat er an seinem Heimatort viele Projekte unterstützt. Als Musiker erlebte man Martin Ernst am Klavier zusammen mit Heiner Schmitz und Sänger Jupp Ebert, einem Kumpel aus alten Zeiten.

Die Preise sind mit je 500 Euro dotiert. Max Laumann hatte die Moderation übernommen, für den schwungvollen musikalischen Rahmen sorgte Sam, die Jazzformation der Bernd Alois Zimmermann-Musikschule, unter Leitung von Jose Banuls.


Erftstädter Kulturpreis Gala – 19.11.23 – 18 Uhr

Im Geske-Kulturhaus wird der Erftstädter Kulturpreis an engagierte Persönlichkeiten vergeben. Freuen Sie sich in diesem Jahr auf einen Abend mit den Schwerpunkten Literatur und Musik.

Organisiert von kult-IG mit freundlicher Unterstützung durch die Kreissparkasse Köln.

Engagierte Erftstädter werden ausgezeichnet

Seit dem Jahr 2012 wird regelmäßig der Erftstädter Kulturpreis vergeben. Aktuell veranstaltet das Netzwerk kult-IG die Veranstaltung mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln.

Nach einem Aufruf von kult-IG wurden zahlreiche engagierte Künstlerinnen und Künstler, aber auch Gruppen und Vereine nominiert. In diesem Jahr hat sich die Jury entschieden, den Preis erneut zu teilen.

Am 19. November um 18 Uhr werden die Gewinner im Rahmen einer großen Gala im Geske-Kulturhaus für ihr Engagement in der Erftstädter Kulturszene gewürdigt. Der Eintritt ist frei.

Gewonnen haben die Autorin und Kulturorganisatorin Simone Scharbert, die sich unter anderem dafür einsetzt, Lyrik einem breiten Publikum nahe zu bringen. Gewürdigt wird auch das Engagement der jungen Autoren und Mitveranstalter des Erftstädter Lesefestes: Florian Winters, Alina Renz, Carina Küffner und Marie Görgen. Sie organisieren auch generationenübergreifende Lesungen. Außerdem wird der langjährige Bandleader der RTL-Samstagnacht Allstars, Martin Ernst, ausgezeichnet. Er ist zudem als Veranstalter von Konzerten und als Musik-TV-Betreiber bekannt, der in Erftstadt zahlreichen Künstler eine wichtige Plattform gibt und sich für die musikalische Vielfalt stark macht. 

Moderation: Max Laumann

Eintritt frei.

ORT: Geske-Kulturhaus, Gustav-Heinemann-Straße 1a, Liblar


Bisherige Preisträger:


2021 Kulturpreis von kult-IG – Präsentiert von der Kreissparkasse Köln

Heidi und Cornelius Bormann – Aktive des Vereins Kulturhaus, Autoren heimatkundlicher Bücher

Madita und Dareen Friedrichs – Junge Kulturschaffende (Musik, Theater)

Mehr zum Preis 2021 hier klicken


2019 Großer Kulturpreis des Kulturhaus e.V. – Präsentiert von der Kreissparkasse Köln

Donatus Haus – Organist und Komponist

Simon Hellmich – Fotokünstler und Kulturorganisator

Mehr zum Preis 2019 hier klicken


2017 Großer Kulturpreis des Kulturhaus e.V. – Präsentiert von der Kreissparkasse Köln

Rosemarie Walker – Langjährige Vorsitzende Künstlerforum Schau-Fenster

Heiner Schmitz – Saxophonist und Komponist, Vereinsgründer von Jazzin’Erftstadt

Mehr zum Preis 2017 hier klicken


2016 Junger Kulturpreis des Kulturhaus e.V. – Präsentiert von der VR Bank Rhein Erft

Jörg Bremser – Schriftsteller, Kulturorganisator und Verleger

Lea Steinhoff – Malerin

Christopher Böhme – Fagottist

Mehr zum Preis 2016 hier klicken


2015 Großer Kulturpreis des Kulturhaus e.V. – Präsentiert von der Kreissparkasse Köln

Herbert Pelzer – Organisator des ehrenamtlichen Kinos im Dorfgemeinschaftshaus Niederberg

Ulla Schemann – Organisatorin der Reihe „Kunst und Kultur in der evangelischen Kirche Lechenich“

Mehr zum Preis 2015 hier klicken


2014 Junger Kulturpreis des des Kulturhaus e.V. – Präsentiert von der VR Bank Rhein Erft

Hannah Zaruchas – Klarinettistin

Svenja Schunks – Malerin

Maria Bruske – Autorin

The Wet Carpet – Soul-Band

Mehr zum Preis 2014 hier klicken


2013 Großer Kulturpreis des Kulturhaus e.V. – Präsentiert von der Kreissparkasse Köln

Philipp Wasmund – Kulturorganisator, Dozent,  Autor und Regisseur

Mehr zum Preis 2013 hier klicken


2012 Junger Kulturpreis  von Szene 93 und Kulturhaus e.V. – Ermöglicht durch die Benefiz-Veranstaltung „Kulturzeit Gala“

LocALLStars – Junge Jazzformation um Laura Totenhagen

Dennis Schüller und Thorben Bonneschranz – Graffiti Künstler

Pure Intention – Lechenicher Tanzsportclub. Meister im Hip-Hop

Konfliktvermeidungsgruppe Gymnasium Lechenich

Benyamin Nuss – Pianist

Fabian Schmelcher – Sänger

Julia Berg und Leonie Kampmeier – Musikerinnen

André Erhard – Autor

Dennis Piontek und Rebecca Bach – Regisseure und Autoren

Anne Laura Leipertz und Eva Luxem – Malerei

Sabine Engeländer – Kostümbildnerin und Schauspielerin

Arjan Stockhausen – Maler

Mehr zum Preis 2012 hier klicken