Junge Kulturtreffs

Szene 93 bietet regelmäßig Möglichkeiten sich auszuprobieren und etwas auf die Beine zu stellen. Bei uns kann man einfach vorbeikommen, kostenlos und ohne Anmeldung.

Wir bieten Treffs zu den Themen: Fotografie, Malerei, Schreiben, Fernsehen und Film, Schauspiel… und vieles mehr…

>> Alle Termine und Orte hier zu finden <<

  • JUNGE AUTORENWERKSTATT: Eigene Texte sollen nicht mehr in der Schublade liegen, sondern von anderen gehört und gelesen werden? Du möchtest dich verbessern, deine Texte in Lesungen präsentieren und möchtest, dass sie veröffentlicht werden? Gemeinsam schreiben, vorlesen, kreativ sein, ausprobieren und über eigene Texte diskutieren steht regelmäßig auf dem Programm von Szene 93. Schon seit längerer Zeit treffen sich junge Autoren regelmäßig in der Kleinen Bühne, wo sie einander Auszüge aus ihren eigenen Romanen, Kurzgeschichten oder Gedichten vortragen. Dabei möchten sie sich verbessern und gemeinsam Projekte angehen. Bislang haben die jungen Autoren mehrere Lesungen, Hörspiele und drei Sammelbände veröffentlicht.
  • STUDIO 93 MEDIENWERKSTATT: Lust auf Kamera? Regie? Redaktion? Ton? Licht? Moderation? Monatelang arbeiteten junge Leute aus Erftstadt zusammen, um aus dem alten Kino in Köttingen ein Fernsehstudio und Konzertlocation zu machen. Seit 2019 sind wir regelmäßig live auf Sendung und manchmal hatten wir bis zu 7000 Abrufe. Gemeinsam bewältigten wir auch eine fünfstündige Übertragung zur Kulturzeit. Wir  organisierten und moderierten die anspruchsvolle Show selbst. Es waren in der Regie und an den Kameras: Talentierter Nachwuchs, eine engagierte Gruppe, die neue Leute gerne in die Technik einweist. Unterstützt von den Experten von MUXX.tv.
  • JUNGE KUNSTWERKSTATT: Als Maler, Fotograf, Autor oder Schauspieler sich künstlerisch auszuprobieren, das haben viele immer wieder im Sinn. Aber sehr oft fehlen vor allem die rechte Gelegenheit oder bei manchen der letzte Schritt sich zu trauen. Bei unserem offenen Treff für junge Leute, der Kunstwerkstatt kann man das alles mit anderen Gleichgesinnten machen: Fotokunst, Malerei, kreatives Basteln und Installationen, Schauspiel und vieles…