kult-IG im Karnevalszug 2019

Auch in diesem Jahr gingen Mitglieder der Vereine des Netzwerks kult-IG  im Karnevalszug mit! Nachdem wir letztes Jahr in Lechenich dabei waren, sind wir 2019 an Rosensonntag in Liblar mit einer Fußgruppe und eigener Kapelle vertreten gewesen, die kostenlos den Zug bereicherten! Wir trommelten für die Kultur in Erftstadt.

Unser Motto:

Tradition seit 2015: Böcherei nur ungerwäs! Kopflos: Stadtbüchereisuche zieht sich…

  

Auch der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete über uns in der Ausgabe vom 4. März 2019:

LIBLAR

Rund 800 Zugteilnehmer, so berichtete Zugleiter Norbert Lommerzheim,, machten den Karnevalsszug durch Liblar zu einem bunten Erlebnis. Dort fielen besonders die sieben Vereibe der Kult IG auf, die ein lokalpolitisches Thema mit ihrer Fußgruppe und kleinem Wagen umsetzten. „Kopflos – Stadtbücherei zieht sich“ hatten sie auf ein Schild an einer kopflosen Schaufensterpuppe angebracht, die mit Stoff mit abgebildeten Buchrücken abgebildet war. Damit spielte die Gruppe auf die sich noch immer verzögernde Suche nach einem Standort für die städtische Bücheei an. „Wir haben kürzlich eine Petition im Kulturausschuss darüber eingebracht, weil die Nase voll haben, dass es nicht weitergeht“, sagte Martin Tilke von der kult IG. Man wolle das thema damit präsenter machen, weil viele Erftstädte das vielleicht gar nicht mehr auf dem Schirm hätten. „Ich glaube aber, damit können wir noch die kommenden zehn Jahre auf dem Zug mitgehen“, lacht Tilke. 40 Wagen, Fußgruppen und Kapellen konnten die Zuschauer in Liblar in diesem Jahr zujubeln.