Zusammenleben?
11. Dezember 2025, 19:30 Uhr
Pfarrzentrum St. Kilian
Franz-Busbach-Straße 9,
Lechenich
Podiumsdiskussion zum Abschluss der Reihe.
Mit:
Prof. Matthias Bickenbach
Monika Nießen-Horré
Philipp Wasmund
Moderation: Sandy Auert
Über die Reihe
Philosophische Cafés des Fördervereins der Stadtbücherei sind seit Langem eine Einladung für gute Unterhaltung und anregende Gespräche.
Im letzten Jahr startete die Reihe „Menschen und Grenzen“. Darin beleuchteten wir die „Grenzgänge“ unserer Gesellschaft, blickten auf derzeitige Debatten und historische Ereignisse.
Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungen viele Menschen angesprochen haben und setzen die Reihe nun fort mit neuen, aktuellen Themen und einem neuen Schwerpunkt.
Was bedeutet es, in einer Gesellschaft zu leben, die von Migration geprägt ist? Wie formen Erfahrungen von Ankunft, Heimat und Identität unsere gemeinsame Zukunft? In offenen Gesprächen wollen wir auf die Perspektiven, Chancen und Heraus-forderungen blicken.
Und so bieten sie auch weiterhin den Hintergrund für die diesjährigen Themen: Unter dem Motto „Überleben – weiterleben – Zusammenleben“ wenden wir uns neuen Grenzerfahrungen zu.
Kuratiert wird die Reihe „Menschen und Grenzen“ von Monika Nießen-Horré vom Förderverein der Stadtbücherei zusammen mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Erftstadt, Sandy Auert, Philipp Wasmund vom Netzwerk „Vielfalt Erftstadt“, und Prof. Matthias Bickenbach, Hochschullehrer an der Universität zu Köln.